Montag, 2. Juli 2012

Ströbkröterei in Harajuku..schon wieder. Wir haben halt nichts zu tun.

Gestern ging's auf die Dachterrasse des Tokyu Plaza Omotesando in Harajuku.
Die liegt im sechsten Stock des Gebäudes und bietet einen schönen Ausblick auf die Gegend.
In ziemlich interessanten Sitzmöglichkeiten konnten wir uns in der kleinen parkähnlichen Anlage entspannen.



Nach'm Ausflug ins Plaza ging's zum  Umweltevent in Harajuku. 

Es war flohmarktähnlich, allerdings auch ordentlich durchsetzt mit Informationsständen.

Viele japanische Hippies mit Blumen im Haar, bunten Jutehosen und -kleidern, ohne Dreadlocks, dafür mit langem, wallendem Haar unter großen farbenfrohen Stoffhüten wuselten in der Gegend herum.
Es gab ziemlich viele Musikbühnen, was sehr cool war.
In der einen Ecke gab es derbere, in der anderen Ecke eher karibische Klänge.


Am Eingang des Marktes hatte eine Tierschutzorganisation (http://www.java-animal.org/) ihren Stand. 
Sie hatten ein trauriges Häschen als Maskottchen (also 'nen Menschen im Hasenkostüm..).
Die Kinder fanden's riesig und haben es intensiv angequietscht.


In Räucherstäbchenschwaden herumlatschend betrachteten wir glitzernde Traumfänger, Klopapierhalter aus organischen Stoffen, Kerzenhalter aus Edelsteinen und Klamotten in Batikoptik.

Während sich Katze und Gou kalte Getränke holten, bin ich kurz in der Gegend herumgestromert um mir weitere Stände anzusehen. Auf meinem Rückweg wurde ich von zwei Japanerinnen angesprochen und gefragt, ob ich ein Tourist bin. "Nein, ich wohne hier." Daraufhin führten sie ein Interview, fotografierten mich für ihr Magazin und in ein paar Wochen wird's in unserem Briefkasten liegen. Als Dank bekam ich einen 500Yen-Gutschein für 'nen Buchladen.Sehr cool.



Am Samstag war Katze mit Gou im Notoya, einem Second-Hand-Laden in Shimo-Akatsuka.
Dort fand sie ein schwarzes Maxikleid für 239 Yen. Verrückt. Ich mag da auch noch mal hin.
Nachmittags sind wir zu dritt nach Ikebukuro gefahren, um uns günstige Lehrbücher für den Japanese Language Proficiency Test zu holen. Die sind gebraucht (neu gibt's die für 2200 Yen) und kosteten deswegen nur 200 Yen. Ich hab gleich noch 'Great Expectations' von Charles Dickens und 'Über die Deutschen' von Johannes Gross geholt.
Kam auch nur'n Appel und 'n Ei.

Wir machten noch einen kurzen Abstecher in einen Laden für Cosplaybedarf. 
Irgendwann probier ich dort mal 'ne superlange blonde/pinke/blaue Perücke. 


Später entspannten sich Katze und Gou im Starbucks während ich stromern ging. 
Im Enkaufscenter 'Sunshine City' konnte ich allerdings nichts nennenswertes für mich finden. In den meisten Läden sind die Klamotten arg verrüscht oder mit Perlen und Spitze besetzt. Erstens seh ich darin Panne aus und zweitens passe ich da mit meinen europäischen Maßen nur bedingt rein. Find ich aber nicht schlimm, so kann ich mir das Geld dafür sparen und für anderen unsinnigen Kram ausgeben ;)
In dem Center gibt es einen Supermarkt, der einige deutsche Produkte führt. Unter anderem Spüli der Marke 'Frosch' (699 Yen, was'n Schnäppchen).
Gutes Bier haben sie dort auch, u.a. Pilsner Urquell.
Am günstigsten ist Radeberger (ca. 500 Yen).  





Notoya - 90% Schmu, 10% günstige Schätzchen


Auf der  Dachterrasse des Tokyu Plaza..


Omoharamori


Wunderschönstes Gegenlicht im Eingang des Tokyu Plaza.  


Musikbühne auf dem Ökoflohmarkt.

Heute wird nur geputzt und gelernt. Hurra.


じゃね。(Schüssi!)

2 Kommentare:

  1. Ui wir waren noch nich in dem neuen Einkaufszentrum in Harajuku weil das erst im April aufgemacht hat und suuuupervoll war bisher, meh meh. Mag da aber auch nochmal hin bevors zurueckgeht! :D YAY for JLPT-Buecher und Schnaeppchen :)

    AntwortenLöschen
  2. Gestern war's auch ziemlich voll, aber immernoch erträglich.
    Bald ist Saaaale, dann fahren wir auf jeden Fall nochmal hin ^o^

    AntwortenLöschen